Dokument-Nr. 477
Pacelli, Eugenio an Becker, Carl Heinrich
Berlin, 08. März 1925

Abschrift
Euer Exzellenz
habe ich die Ehre zu bestätigen, daß ich die sehr geschätzte Note des früheren Herrn Preußischen Ministers für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung G II 728.1 vom 28. November 1924 seinerzeit richtig erhalten habe. Ohne zu der Frage der Staatsleistungen an die katholische Kirche grundsätzlich Stellung zu nehmen, teilt die Note mit, daß in den diesjährigen Staatshaushalt die für die Bistümer in den Zirkumskriptionsbullen vorgesehenen Beträge sowie die im Jahre 1906 bewilligten Zuschüsse ihrem vollen Nennbetrage auch in Reichsmark wieder eingesetzt werden sollen. Ferner läßt sie die Absicht erkennen, die definitive Lösung der Dotationsfragen bei demnächstigen Verhandlungen zwischen dem Heiligen Stuhl und der Preußischen Regierung vorzunehmen.
Mit ausdrücklichem Vorbehalt gegenüber der in derselben Note enthaltenen historischen und juridischen Ausführungen, und ohne der Frage eines Reichskonkordates vorzugreifen, nehme ich von der Verhandlungsbereitschaft der Preußischen Regierung gerne Akt und spreche im Namen des Heiligen Stuhles den Wunsch aus, daß die der baldigen Fortführung der konkordatären Verhandlungen förderlichen Maßnahmen von seiten der Preußischen Regie-
68v
rung in die Wege geleitet werden, nachdem nunmehr durch den Abschluß des bayerischen Konkordats eine Vorlage geschaffen ist, welche kirchliche und staatliche Belange in weitgehender Harmonie einander angleicht und ohne allzu große Schwierigkeiten ihre Anpassung auf die besonders gelagerten preußischen Verhältnisse finden könnte. Ich brauche Euer Exzellenz nicht zu versichern, daß ich von meiner Seite alles tun werde, was in meinen Kräften steht, damit die Verhandlungen in freundschaftlichster Weise und zur vollen Zufriedenheit beider Teile verlaufen, und ich zweifle nicht, daß auch die Preußische Regierung sich von der gleichen Gesinnung wird leiten lassen.
Mit der Versicherung meiner ausgezeichneten Hochschätzung verharre ich als
Euer Exzellenz
ganz ergebenster
(gez.) + Eugen Pacelli
Erzbischof von Sardes
Apostolischer Nuntius.
Hds. von Pacelli am rechten oberen Rand hinzugfügt: "Allegato II al Rapp. N. 32368".
Empfohlene Zitierweise
Pacelli, Eugenio an Becker, Carl Heinrich vom 08. März 1925, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 477, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/477. Letzter Zugriff am: 25.04.2024.
Online seit 24.06.2016.