Dokument-Nr. 478
Pacelli, Eugenio an Stresemann, Gustav
München, 05. Februar 1924

Abschrift
Euere Exzellenz!
Von zuständiger Stelle wurde meine Aufmerksamkeit darauf gelenkt, dass der Entwurf der dritten Steuernotverordnung, dem das Reichskabinett bereits zugestimmt hat, von einschneidender Wirkung werden könnte auch für die rechtlichen Dotationsverpflichtungen des Staates gegenüber der Kirche auf Grund der Säkularisation, der alten konkordatsmässigen Uebereinkommen (wozu auch die Circumscriptionsbullen gehören) und anderer Rechtstitel.
In Anbetracht dessen halte ich es, obwohl die Kirche gern bereit ist der gegenwärtigen Notlage Rechnung zu tragen, für meine Pflicht, unverzüglich bei der Reichsregierung gegen einen eventuellen einseitigen Eingriff in die Rechte der Kirche Verwahrung einzulegen, und bitte Euere Exzellenz ergebenst, wegen der sonst zu befürchtenden schweren Folgen dahin wirken zu wollen, dass allenfallsige Verletzungen der genannten Rechte verhindert werden.
Den Anlass gern benützend zum Ausdruck meiner vorzüglichsten Wertschatzung [sic], habe ich die Ehre zu verharren als
Euerer Exzellenz
ergebenster
(gez). + Eugen Pacelli
Erzbischof von Sardes,
Apostolischer Nuntius.
Empfohlene Zitierweise
Pacelli, Eugenio an Stresemann, Gustav vom 05. Februar 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 478, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/478. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 18.09.2015.