Dokument-Nr. 542
Paschen, Otto Klemens an Pacelli, Eugenio
Köln, 13. Juni 1927

Euerer Exzellenz
beehren wir uns, auf das an Seine Eminenz den Hochwürdigsten Herrn Kardinal und Erzbischof gerichtete Schreiben vom 28. Mai d. J. – Nr. 37 517 – ehrerbietigst zu erwidern, dass wir die Teilnahme des Heiligen Stuhles an der im Jahre 1928 in Köln stattfindenden Internationalen Presse-Ausstellung empfehlen zu können glauben. Zur Förderung der katholischen Interessen auf dieser Ausstellung hat sich vor kurzem ein „Internationales Katholisches Komitee für die Pressa [sic] 1928" gebildet, dessen Präsident der Fürst Löwenstein und dessen Geschäftsführer Herr Oberarchivrat Dr. Kisky in Köln ist.
Wir stimmen der Auffassung Euerer Exzellenz zu, dass es am zweckmässigsten ist, wenn einer der Kölner Herren sich nach Rom begäbe, um unmittelbar mit dem Heiligen Stuhle in der Sache zu verhandeln. Herr Dr. Kisky hat sich zu dieser Mission bereit erklärt, würde sich jedoch, bevor er die Reise nach
18v
Rom antritt, erlauben, zuerst persönlich die Instruktionen Euerer Exzellenz einzuholen.
Mit dem Ausdruck aufrichtiger Verehrung
Euerer Exzellenz
gehorsamstes Erzbischöfliches Generalvikariat:
O. Paschen
vic. glis. vic. gen.
Empfohlene Zitierweise
Paschen, Otto Klemens an Pacelli, Eugenio vom 13. Juni 1927, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 542, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/542. Letzter Zugriff am: 23.04.2024.
Online seit 25.02.2019.