Dokument-Nr. 6874
Klein, Joseph an Pius XI.
Bad Reichenhall, 20. November 1922

Eure Heiligkeit!
Ich habe mir erlaubt an Eure Heiligkeit seit Mai dieses Jahres einige Briefe zu richten mit der ergebensten Bitte, Eure Heiligkeit wollen sich für mich bei einem reichen Wohltäter verwenden, damit mir derselbe zu einer anderen Existenz durch Gewährung eines Darlehens zur Beteiligung an einem Geschäfte behilflich ist, nachdem es meine gesundheitlichen und körperlichen Verhältnisse es beinahe unmöglich machen noch länger in Stellung zu sein. –
Leider Gottes haben mir Eure Heiligkeit meine Bitte nicht erfüllt, mir aber Anfangs August durch die Apostolische Nuntiatur in München einen Scheck auf L. 100,- übersenden lassen, welchen ich lt. beiliegenden Postaufgabeschein am 4. August 22 der Nuntiatur in München wieder zurücksandte.
Nun haben sich die Verhältnisse in der Familie meiner Prinzipalin derart geändert, dass mein Verbleiben in dieser Stellung für mich ganz unmöglich ist. Die älteste Tochter meiner Prinzipalin ist verheiratet, befindet sich mit ihrem Mann im Ehescheidungsprocesse, lebt aber mit
58v
einem Liebhaber in wilder Ehe im Hause ihrer Mutter. Und dieser Liebhaber hat nun vor kurzer Zeit die 16 jährige Schwester seiner Konkubine mit Gewalt missbraucht und ist diese Sache bei Gericht angezeigt worden!
Es ist mir als anständiger Mann nun nicht möglich bei dieser unmoralischen Familie in Stellung zu sein. Ich muss nun fort, hierzu brauche ich Geld, wäre deswegen sehr dankbar wenn mir Eure Heiligkeit den von mir zurückgegebenen Scheck über 100 Lire wieder zusenden lassen würden, denn ohne Geld kann ich nirgends hin gehen.1
Wenn mir Eure Heiligkeit gleichzeitig meine seinerzeit eingesandte Photographie zurückschicken lassen würden, so wäre ich hierfür ebenfalls sehr dankbar, weil es mein letztes2 Bild war und ich dasselbe zur Erlangung einer neuen Stellung benötige.
Ich hoffe diesmal keine Fehlbitte getan zu haben, im Namen Jesus bitte ich um Gewährung!
Eurer Heiligkeit
in tiefster Ehrfurcht ergebener
Joseph Klein, Buchhalter
(N.B. Meine Firma ist nach Bad Reichenhall (Kibling) übersiedelt.)
1Textpassage "wenn […] gehen" hds. am linken Seitenrand von unbekannter Hand mit blauer Farbe markiert, vermutlich vom Empfänger.
2Textpassage "meine […] letztes" hds. am linken Seitenrand von unbekannter Hand mit blauer Farbe markiert, vermutlich vom Empfänger.
Empfohlene Zitierweise
Klein, Joseph an PiusXI. vom 20. November 1922, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 6874, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/6874. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 31.07.2013, letzte Änderung am 16.12.2013.