Dokument-Nr. 706
Reichsregierung an Vertreter der Entente in Bern
[Berlin], vor dem 11. Dezember 1918

[Abschrift]
Durch Vermittlung der schweizerischen Regierung ist den Vertretungen der Entente in Bern folgender Protest zugegangen:
Den der deutschen Regierung vorliegenden Nachrichten zufolge sind vor einigen Tagen farbige französische Truppen in die Pfalz einmarschiert, dann aber wieder zurückgezogen worden, da sie vor dem im Waffenstillstandsvertrag festgesetzten Termin eingetroffen waren. Es sollen aber auch jetzt noch an der Südgrenze der Pfalz zum Einmarsch bereits farbige Truppen stehen. Die deutsche Waffenstillstandskommission in Spaa hat auf ihre Anfrage, ob eine Besetzung deutschen Gebietes durch farbige Truppen geplant sei, eine Antwort bis jetzt nicht erhalten. Schon in den wenigen Tagen ihres Aufenthaltes in der Pfalz haben sich die schwarzen französischen Truppen Notzuchtsverbrechen und andere Ausschreitungen zuschulden kommen lassen.
"Die deutsche Regierung muss sich auf das schärfste dagegen verwahren, dass der Bevölkerung des von der Entente besetzten deutschen Gebiets eine farbige Besetzung zugemutet werde. Sie hat das Recht zu fordern, dass die Bedingungen des Waffenstillstandes, der nach der ihr feierlich erteilten Versicherung einen Frieden des Rechts herbeiführen und den Bund der Völker einleiten soll, in einem Geiste gehandhabt werden, der diesem hohen Ziele und den allgemeinen Empfindungen der Menschlichkeit entspricht. Die Besetzung des linksrheinischen deutschen Gebietes erfolgt nicht im Wege kriegerischer Eroberung, sondern friedlich, auf Grund eines
30v
abgeschlossenen Vertrages. Die Überführung farbiger Truppen auf deutsches Gebiet ist ein Hohn auf das Gefühl der Gemeinschaft der weissen Rasse; ein Gefühl, das auch Gegner binden sollte, zumal da sie nach ihren Erklärungen nach Beendigung des Krieges in einem Völkerbund zusammenzutreten gewillt sind."
Empfohlene Zitierweise
Reichsregierung an Vertreter der Entente in Bern vom vor dem 11. Dezember 1918, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 706, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/706. Letzter Zugriff am: 29.03.2024.
Online seit 02.03.2011.