Dokument-Nr. 8573
Stein, Hermann Christlieb Matthäus von an Hartmann, Felix von
Berlin, 22. September 1917

Auf Euerer Eminenz Schreiben vom 5. September 1917 habe ich die Ehre, folgendes zu erwidern:
Die aus dem geräumten französischen Gebiet zurückgeführten Einwohner sind nicht nach Deutschland sondern nach dem Gebiet des Generalgouvernements Belgien gebracht worden. Von dort werden sie zurzeit in größerer Anzahl nach dem unbesetzten Frankreich abbefördert. Mit Sicherheit angenommen kann also werden, daß ein bedeutender Teil der von Euerer Eminenz angegebenen französischen Frauen in nächster Zeit die Ausreise antreten wird.
Bei dieser Gelegenheit darf ich Euere Eminenz darauf aufmerksam machen, daß noch immer mehrere Tausend verschleppter Elsässer in Frankreich zurückgehalten werden. Darunter befinden sich auch viele Nichtwehrfähige, vor allem Frauen und Mädchen, denen die französische Regierung unter dem Vorwand, daß sie sich nicht in Gefangenen-
88v
lagern, sondern auf freiem Fuße oder in den sogenannten "Réfuges" befinden, die Ausreise nach Deutschland verweigert. Sie werden, trotzdem sie den ausdrücklichen Wunsch ausgesprochen haben, nach Deutschland entlassen zu werden, seit über 3 Jahren in Frankreich festgehalten und vielfach mit allen möglichen Zwangsmitteln in der französischen Kriegswirtschaft beschäftigt.
Mit Dank würde ich es begrüßen, wenn der Heilige Stuhl sich auf Veranlassung Euerer Eminenz darum bemühen würde, für diese deutschen Reichsangehörigen, die sich zum großen Teil in sehr beklagenswerter Lage befinden, von der französischen Regierung die Ausreiseerlaubnis zu erwirken. Sollte dies gelingen, bin ich gerne bereit, weiterhin Wünsche Seiner Heiligkeit des Papstes auf Ausreise franz. Personen wohlwollend prüfen zu lassen und mich für ihre Berücksichtigung zu verwenden.
Ich darf im Zusammenhang mit dieser Zusicherung ergebenst bemerken, daß die deutsche Regierung bereits an hunderttausend Einwohnern der besetzten französischen Gebiete die Heimreise nach dem unbesetzten Frankreich ermöglich hat.
Der Kriegsminister.
v. Stein
Empfohlene Zitierweise
Stein, Hermann Christlieb Matthäus von an Hartmann, Felix von vom 22. September 1917, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 8573, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/8573. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 24.03.2010.