Dokument-Nr. 8692
Kahr, Gustav Ritter von an Pacelli, Eugenio
München, 15. November 1920

Abschrift
Euer Exzellenz!
Durch das sehr gefällige Schreiben vom 20. vor. Mts. Nr. 18309 haben Euer Exzellenz mich davon in Kenntnis gesetzt, dass der Hochwürdigste Herr Monsignore Michalkiewicz von den russischen Bolschewisten als Geisel festgehalten wird, um die Freilassung von 5 russischen Kommunisten zu erreichen, die nach ihren Angaben in Bayern zurückgehalten werden. Die von mir sofort veranlassten Erhebungen haben, wie ich Euer Exzellenz nunmehr mitteilen kann, bis jetzt ergeben, dass zur Zeit in Bayern russische Kommunisten nicht festgehalten werden. Ein Russe, namens Samuel Levit, der sich bis 24. September 1920 wegen Verstoßes gegen die Gesetze in Strafhaft befand, ist seit diesem Tage wieder auf freiem Fuß und soll sich in Berlin aufhalten. 2 weitere russische Kommunisten, Samuel Schumow und Viktor Serkoff, die in Nordbayern aufgegriffen wurden, sind anfangs September 1920 aus dem Gebiete des Freistaates Bayern weggewiesen worden. Aus 2 nordbayerischen Bezirken stehen die Berichte noch aus. Über ihr Ergebnis dar ich mir eine weitere Mitteilung ergebenst vorbehalten.
55v

Genehmigen Euer Exzellenz bei diesem Anlass die Versicherung meiner ausgezeichnetsten Hochachtung, womit ich verbleibe
Euer Exzellenz
verehrungsvollst ergebenster
(gez.) Dr. v. Kahr.
Empfohlene Zitierweise
Kahr, Gustav Ritter von an Pacelli, Eugenio vom 15. November 1920, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 8692, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/8692. Letzter Zugriff am: 23.04.2024.
Online seit 14.01.2013.