Dokument-Nr. 8700
Beseler, Hans Hartwig von an Michalkiewicz, Kazimierz Mikołaj
Hauptquartier, 30. Oktober 1916

Abschrift
Mit lebhafter Befriedigung habe ich aus den Berichten der beteiligten deutschen Amtsstellen ersehen, in wie sachentsprechender Weise Euere Excellenz den durch das Verhalten des Pfarrers Kochanski in Radun (Verwaltungsbezirk Grodno-Bialystok) entstandenen Streit um die Aufstellung der litauischen Kirchenfahnen und deren Gleichberechtigung mit den polnischen Kirchenfahnen entschieden haben. Nachdem Pfarrer Kochanski inzwischen in ein Internierungslager in Deutschland gebracht worden ist, bedarf die durch sein hetzerisches Treiben in Aufregung gebrachte Kirchengemeinde eines einsichtsvollen friedfertigen Geistlichen, der es versteht, die zur Zeit stark verschärften nationalen Gegensätze zwischen den polnischen und den litauischen Gemeindegliedern zu beruhigen und zu versöhnen.
Dabei mache ich darauf aufmerksam, dass der der Pfarrei zugeteilte Vikar Szitkowski zu sehr unter dem Einflusse des Pfarrers Kochanski gestanden hat, um versöhnend auf die Parteien wirken zu können. Ich wäre daher dankbar, wenn ein friedfertiger, aber überzeugungstreuer, litauischer Geistlicher zur Leitung der Parochie Radun berufen würde. Es würde dies auch der mir von Euerer Excellenz übersandten Nationalitätenstatistik entsprechen, der zufolge in Radun der Pfarrer und ein Vikar als Litauer und nur der zweite Vikar als polnisch bezeichnet sind.
71v

Über das Ergebnis der dortseitigen Erwägungen ersuche ich um Mitteilung.
Seitens des Oberbefehlshabers Ost
Der Ober-Quartiermeister
(Unterschrift)
Empfohlene Zitierweise
Beseler, Hans Hartwig von an Michalkiewicz, Kazimierz Mikołaj vom 30. Oktober 1916, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 8700, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/8700. Letzter Zugriff am: 29.03.2024.
Online seit 24.03.2010, letzte Änderung am 10.03.2014.