Dokument-Nr. 8786
Gromelski, Desdemona an Benedikt XV.
Berlin, 28. September 1921

Allergnädigste Heiligkeit!
Hochehrwürdigster Herr!
Not, Kummer und Sorgen geben mir den Mut, Eure Heiligkeit untertänigst zu bitten, mir eine Unterstützung zuteil werden zu lassen. Meine einzige Tochter ist infolge Unterernährung1 an Lungentuberkulose2 schwer erkrankt und kann nach ärztlichem Ausspruch nur Hilfe durch einen längeren Aufenthalt in einer Heilstätte finden. Ich besitze nicht die Mittel, ihr dies zu ermöglichen,
73v
kann aber mein Kind nicht hilflos zugrunde gehen lassen und erlaube mir daher auf Eurer Heiligkeit Herzensgüte und Barmherzigkeit bauend ganz ergebenst um eine gütige Beihilfe zu bitten.
Glücklich wäre ich und von ganzem Herzen dankbar, wenn Eure Heiligkeit meine Bitte erfüllen würden; es tut meinem schwerkranken Kinde eine schnelle Hilfe so sehr not. Täglich würde ich den lieben Gott für Eure Heiligkeit Gesundheit bitten.
In untertänigster Verehrung Desdemona Gromelski
74r
Nachschrift
Sollte ich in meinem Schreiben Formfehler gemacht haben, bitte ich um Verzeihung.
D. Gr.
1"Unterernährung" hds. von unbekannter Hand, vermutlich vom Empfänger, in blauer Farbe unterstrichen.
2"Lungentuberkulose" hds. von unbekannter Hand, vermutlich vom Empfänger, in blauer Farbe unterstrichen.
Empfohlene Zitierweise
Gromelski, Desdemona an BenediktXV. vom 28. September 1921, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 8786, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/8786. Letzter Zugriff am: 18.04.2024.
Online seit 14.05.2013, letzte Änderung am 25.06.2013.