Dokument-Nr. 9478
[Büning] an Erzbischöfliche Kanzlei Köln
Longwy-Réhon, 20. August 1917

An die erzbischöfliche Kanzlei in Köln am Rhein.
Der katholische Pfarrer Bourgeois in Réhon im besetzten Gebiet hat durch seinen Neffen (z. Z. Valenciennes) erfahren, daß er von seiner Heiligkeit dem Papst Benedikt XV, 500 Franken zu erwarten hat. Diese Summe sollte schon in den ersten Monaten des Jahres 1916 hier eintreffen, ist bis jetzt aber noch nicht in den Händen des Herrn Pfarrer Bourgeois. Seine Eminenz der Erzbischof von Nancy, Monseigneur Turinas [sic], weiß auch, daß Herr Pfarrer
287v
Bourgeois, 500 Franken von seiner Heiligkeit dem Papst erhalten soll.
Die Ortskommandatur [sic] Réhon erlaubt sich nun ganz ergebenst anzufragen, ob der erzbischöflichen Kanzlei vielleicht etwas über den Verbleib dieser Geldsumme bekannt ist, oder welche Schritte die Ortskommandatur [sic] Réhon thun soll, um über den Verbleib der 500 Franken Aufklärung zu erhalten.
[Büning]
Major u. Ortskommandant
Empfohlene Zitierweise
[Büning] an Erzbischöfliche Kanzlei Köln vom 20. August 1917, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 9478, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/9478. Letzter Zugriff am: 29.03.2024.
Online seit 24.03.2010.