Dokument-Nr. 974
Steinmann, KonradHagemann, JohannesBüsse, Joseph GeorgBluel, JohannesSchneider, FriedrichBank, RudolfSeelmeyer, Otto an Pacelli, Eugenio
Hildesheim, 12. November 1928

Copia
Euerer Exzellenz
beehren wir uns gehorsamst zu berichten, daß das Domkapitel von Hildesheim ordnungsmäßig beschlossen hat, Euere Exzellenz um geneigte Entgegennahme und Weiterleitung nachstehender Erklärung zu bitten.
In Anbetracht der unvermeidlichen Schäden, die der Diözese Hildesheim aus einer Verlängerung der an sich schon ungewöhnlich ausgedehnten Sedisvakanz erwachsen würden und angesichts der Tatsache, daß der endgiltige [sic] Abschluß der im Gange befindlichen Konkordatsverhandlungen und der in ihrem Rahmen erfolgenden Regelung der Bischofsernennungen noch nicht mit Sicherheit abzusehen ist, bittet das Domkapitel Seine Heiligkeit, die Neubesetzung des Hildesheimer Bischofsstuhles Allerhöchst Selbst in die Hand zu nehmen.
Wir verharren in tiefster Ehrerbietung als
Euerer Exzellenz
(L.S.) gehorsamstes Domkapitel von Hildesheim
(gz.) Steinmann. J. Hagemann. J. Büsse. Bank.
Bluel. Schneider. Seelmeyer.
Empfohlene Zitierweise
Steinmann, Konrad an Pacelli, Eugenio vom 12. November 1928, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 974, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/974. Letzter Zugriff am: 20.04.2024.
Online seit 20.01.2020.