Dokument-Nr. 9844
Faulhaber, Michael von an Pacelli, Eugenio
München, 01. Oktober 1922

Euere Exzellenz!
Von einer Konvertitin in Freiburg i. Br. – Holzmarkt 12 Gertrud von Zezschwitz erhalte ich beifolgendes Bücherpaket mit der Bitte, durch Vermittlung Euerer Exzellenz das weiß gebundene Buch und die weiß gebundene Mappe dem Heiligen Vater zu unterbreiten. Die Dame ist mir persönlich unbekannt und ich verstehe nicht, warum sie nicht an ihren Ortsbischof oder direkt an Euere Exzellenz sich gewendet hat. Aus einer persönlichen Rücksprache in Fulda erinnere ich mich noch, daß der Herr Erzbischof von Freiburg kein ungünstiges Urteil über Frau von Zezschwitz hatte. Nur scheint sie von jener stürmischen Art und theologisch nicht allseitig durchgebildet zu sein, wie das bei Konvertiten häufig ist. Der Wille ist jedenfalls gut und rein. Ob aber der Heilige Vater für das Buch "Warum katholisch" einen feierlichen Dank aussprechen kann, würde ich nach meinem Urteil nicht befürworten können. Die beiliegenden Zeitungsausschnitte werden, wie ich hoffen will, von der Verfasserin nicht zurückerwartet. Ihre Zeitungsartikel sind übrigens geeignet, vom deutschen Protestantismus ein zu günstiges Bild zu
19v
machen: Es gibt wohl ein paar Protestanten, die in Deutschland Beichte und Liturgie und Bischofsämter einführen wollen, es ist aber unrichtig, deshalb von einer liturgischen, kirchenfreundlichen Bewegung im deutschen Protestantismus zu sprechen.
Mit dem Ausdruck vorzüglichster Hochschätzung
Euerer Exzellenz
ehrerbietig ergebener
M. Kard. Faulhaber
Empfohlene Zitierweise
Faulhaber, Michael von an Pacelli, Eugenio vom 01. Oktober 1922, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 9844, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/9844. Letzter Zugriff am: 29.03.2024.
Online seit 31.07.2013.