Dokument-Nr. 995
Karevičius, Pranciškus an Bartuška, Vincas
Kowno, 17. August 1917

Ue bersetzung
Die im nebenbezeichneten Schreiben des Komitees angeführten, durch die Kriegsnot geschaffenen schwerwiegenden Umstände, in welchen die Organisation des Litauischen Opfertages stattfinden sollte, waren mir wohl bekannt. Ebenso ist es mir klar, dass das Komitee einzig aus dem Grunde, die Weltkollekte an dem vorherbestimmten Tage, dem 20.5.17, veranstalten zu können, sich verlasst [sic] gesehen, zu seiner Handlungsweise zu schreiten. Alles das konnte jedoch den vom Komitee gewagten Schritt, meinen Namen unter den von ihm selbst verfassten Aufruf vom 19.3.17 zu setzen, durchaus nicht rechtfertigen. Daher hielt ich es für notwendig, diesem höchst bedauerlichen Vorkommnisse gegenüber die Stellung einzunehmen, die dem Komitee durch mein Schreiben vom 27.5.17, Nr. 602 mitgeteilt worden ist.
Zudem hat Seine Heiligkeit durch das Reskript vom 10.2.17 (Act. Ap. S. Nr. 3 1917) nicht mir allein, sondern mir zusammen mit den anderen Bischöfen Litauens die Vollmacht gegeben, den katholischen Episkopat zur Veranstaltung der Kollekte einzuladen; es ist klar, dass auch die Unterschriften der beiden anderen Bischöfe – von Wilna und Seiny – sowie ihre Beteiligung an der Veranstaltung des Opfertages als unbedingt notwendig zu betrachten waren.
Gegen meine Reise nach der Schweiz würde von seiten der deutschen Regierung nichts im Wege stehen. Meinerseits jedoch erachte ich es augenblicklich für unmöglich, mich aus der Diözese zu entfernen; deshalb kann ich die vom Komitee in Aussicht genommene Reise zur Zeit nicht antreten. Zudem bin ich fest überzeugt, dass das Exekutiv-Komitee nun in der Lage ist, die Weltkollekte in den Grenzen der ihm zustehenden Kompetenz erfolgreich und zweckmässig zu bewerkstelligen.
Es ist recht erwünscht, dass ein Teil von den Unterstützungsgelder schon jetzt zur Linderung der Not im Lade hierher
139v
übersandt werde. Die Gelder könnten mir auf demselben Wege, wie die früher überwiesene Päpstliche Spende, durch Vermittlung des Deutschen Gesandten in der Schweiz und der "Deutschen Bank" an die "Ostbank für Handel und Gewerbe" – Zweigniederlassung Kowno – übersandt werden.
gez. Fr. Karevičius,
Bischof.
Für die Richtigkeit: Sekretär
Faulys
Domherr.
Empfohlene Zitierweise
Karevičius, Pranciškus an Bartuška, Vincas vom 17. August 1917, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 995, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/995. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 24.03.2010, letzte Änderung am 29.09.2014.