Datenschutz Impressum

Norddeutsche Allgemeine Zeitung / Deutsche Allgemeine Zeitung

Die "Norddeutsche Allgemeine Zeitung" wurde 1861 in Berlin gegründet. Sie entwickelte ein nationalliberal bis konservatives Profil, war regierungsnah und galt als Sprachrohr Otto von Bismarcks. In der propagandistischen Auseinandersetzung während des Ersten Weltkriegs kam der "Norddeutschen Allgemeinen Zeitung" als offiziöses Nachrichtenorgan eine gesteigerte Bedeutung zu. Obwohl sie weiterhin staatlich subventioniert wurde, veränderte sich währenddessen ihr Charakter vom Staatsanzeiger hin zu einer unabhängigeren Berichterstattng.
Nachdem die Redaktion von Spartakisten besetzt worden war, erschien die Ausgabe vom 10. November 1918 unter dem Titel "Die Internationale, früher: Norddeutsche Allgemeine Zeitung". Die Spartakisten konnten sich jedoch nicht durchsetzen. Da seit der Ende 1917 vollzogenen Übernahme der Zeitung durch den Verleger Reimar Hobbing ohnehin eine Namensänderung in "Deutsche Allgemeine Zeitung" (DAZ) geplant war, setzte man dieses Vorhaben mit der Ausgabe vom 12. November 1918 in die Tat um.
Nach dem Tod Hobbings übernahm der Großindustrielle Hugo Stinnes im Juni 1920 die DAZ. Bis zu seinem Tod 1924 gelang es ihm, nicht nur die internationale, sondern auch die nationale Verbreitung der DAZ zu erhöhen. Über ein Banken-Konsortium erlangte 1925 das Auswärtige Amt für fast ein Jahr Verlagsrechte an der DAZ, da man die bedeutende internationale Zeitung nicht einschlafen lassen wollte. Wegen ihres Rechtskurses konnte die DAZ ihre internationale Reputation in den Folgejahren allerdings nicht bewahren.
Literatur
FISCHER, Heinz-Dietrich, Die Deutsche Allgemeine Zeitung (1861-1945), in: DERS. (Hg.), Deutsche Zeitungen des 17. bis 20. Jahrhunderts (Publizistik-historische Beiträge 2), Pullach bei München 1972, S. 269-281.
Jahrbuch der Tagespresse, Bd. 2, Berlin 1929, Sp. 601.
Empfohlene Zitierweise
Norddeutsche Allgemeine Zeitung / Deutsche Allgemeine Zeitung, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 14003, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/14003. Letzter Zugriff am: 18.08.2019.
Online seit 24.03.2010
Als PDF anzeigen