Akademischer Missionsverein zu Münster

Der katholische Akademische Missionsverein zu Münster in Westfalen wurde im Juli 1910 durch den Münsteraner Missionswissenschaftler Joseph Schmidlin gegründet. Die Initiative zur Gründung akademischer Missionsvereine ging auf den Juristen Alois von Löwenstein zurück, der seit dem Breslauer Katholikentag von 1909 mittels der Missionsvereine eine Elite missionarischer Akademiker heranziehen wollte. Der Zweck des Missionsvereins zu Münster war laut Satzung die "Weckung und Förderung des Interesses für die Heidenmission unter der akademischen Jugend." Dies sollte durch Vorträge mit Diskussionen und entsprechender Missionsliteratur geschehen. Jeder katholische Studierende der Universität Münster konnte Mitglied werden. Im ersten Jahr traten 570 Studenten dem Missionsverein bei. Vor Beginn des Ersten Weltkrieges gab es neben Münster Missionsvereinigungen an den Universitäten in Tübingen, Bonn, Freiburg und München, sowie an den Priesterseminaren in Rottenburg, Freising, Freiburg, Fulda und Passau. Deutschlandweit gab es um die 1.600 Mitglieder. Während des Ersten Weltkrieges reduzierte sich die studentische Mission erheblich, kriegsbedingt wurde sie zu dieser Zeit vor allem von Studentinnen betrieben. Nach Ende des Krieges wuchsen die Vereine wieder, als Universitätsstädte kamen noch Würzburg, Breslau Berlin, Köln und Leipzig, sowie die Priesterseminare in Trier, Paderborn, Hildesheim und Mainz hinzu. Am 29. Januar 1920 wurde der Akademische Missionsbund ins Leben gerufen.
Literatur
AHRENS, Bernhard, Die katholischen Missionsvereine. Darstellung ihres Werdens und Wirkens ihrer Satzungen und Vorrechte, Freiburg im Breisgau, 1922, S. 210-213.
Eröffnung des Akademischen Missionsvereins zu Münster in Westfalen. Ein Beitrag zur Geschichte der katholischen Missionsbewegung in Deutschland, Münster 1910.
Empfohlene Zitierweise
Akademischer Missionsverein zu Münster, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 14090, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/14090. Letzter Zugriff am: 16.04.2024.
Online seit 31.07.2013, letzte Änderung am 14.04.2014.
Als PDF anzeigen