Datenschutz Impressum

Przywara, Gott in uns oder Gott über uns?

In seinem Artikel "Gott in uns oder Gott über uns? Immanenz und Transzendenz im heutigen Geistesleben" kritisierte der Jesuit Erich Przywara eine einseitige Betonung der Immanenz unter Vernachlässigung der Transzendenz Gottes in der Lehre Joseph Wittigs. Er bezog sich dabei auf mehrere Schriften Wittigs. Darunter "Die Erlösten", "Wiedergeburt", "Kirche als Selbstverwirklichung der christlichen Seele" und "Das allgemeine Priestertum".
Literatur
PRZYWARA, Erich, Gott in uns oder Gott über uns? Immanenz und Transzendenz im heutigen Geistesleben, in: Stimmen der Zeit 105,11 (1922/23), S. 343-362.
Empfohlene Zitierweise
Przywara, Gott in uns oder Gott über uns?, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 15029, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/15029. Letzter Zugriff am: 01.04.2020.
Online seit 01.10.2013, letzte Änderung am 25.02.2019
Als PDF anzeigen