Ökumenisches Konzil von Ephesus

Das Konzil von Ephesos fand am 22. Juni (Pfingsten) bis zum 31. Juli 431 in Ephesus unter dem Vorsitz Cyrills von Alexandrien statt. 198 Bischöfe waren anwesend. Das Konzil wird u. a. von der katholischen, orthodoxen und lutherischen Kirche als verbindlich anerkannt und als drittes ökumenisches (gesamtkirchlich verbindliches) Konzil akzeptiert.
Das Konzil befasste sich mit drei theologischen Streitfragen. Diese betrafen 1. die Natur Christi (der "Nestorianismus" wurde verworfen), 2. die daraus folgende Bedeutung seiner Geburt für Maria sowie 3. den "Pelagianismus".
Das Konzil definierte mit der Anathema-Formel:
1. "Wer nicht bekennt, daß das Wort, das aus Gott, dem Vater, ist, mit dem Fleisch der Hypostase nach geeint ist und daß Christus mit seinem eigenen Fleisch einer ist, nämlich als derselbe zugleich Gott und Mensch, der sei mit dem Anathema belegt" (DH 253).
2. "Wer nicht bekennt, daß der Emmanuel wahrhaftig Gott und deshalb die heilige Jungfrau Gottesgebärerin ist (denn sie hat das Wort, das aus Gott ist und Fleisch wurde, dem Fleisch nach geboren), der sei mit dem Anathema belegt" (DH 252).
3. "Wenn der Metropolit einer Provinz vom heiligen und ökumenischen Konzil abgefallen ist … und die Gedanken des Caelestius [ein Vertreter des "Pelagianismus"] gedacht hat oder denken wird, so kann dieser überhaupt nichts gegen die Bischöfe der Provinz durchsetzen, da er schon von jetzt an durch das Konzil von jeder kirchlichen Gemeinschaft ausgeschlossen und amtsenthoben ist" (DH 267).
Quellen
1. Sitzung der Kyrillianer vom 22. Juni 431 (Konzil von Ephesus), in: DENZINGER, Heinrich / HÜNERMANN Peter (Hg.), Kompendium der Glaubensbekenntnisse und kirchlichen Lehrentscheidungen. Enchiridion symbolorum definitionum et declarationum de rebus fidei et morum, Freiburg im Breisgau / Basel / Wien 422009, DH 250-264, hier: 252 f., 267.
Literatur
DIEKAMP, Franz, Ephesus, IV. Synoden, in: Lexikon für Theologie und Kirche 3 (1931), Sp. 713 f.
VOGT, Hermann Josef, Ephesus, Konzil u. Synoden, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 3 (1995), Sp. 706 f.
Empfohlene Zitierweise
Ökumenisches Konzil von Ephesus, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 1869, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/1869. Letzter Zugriff am: 29.03.2024.
Online seit 25.02.2019.
Als PDF anzeigen