Datenschutz Impressum

Ausländische Studentenhilfe für Deutsche Hochschulen

Nach Darstellung der "Ausländischen Studentenhilfe für die Münchner Hochschulen" war der Leitgedanke der "Ausländischen Studentenhilfe für Deutsche Hochschulen" der Zusammenschluss der studierenden Ausländer, "um den zahlreichen deutschen Kommilitonen, die mit Not und Entbehrung schwer ringen, bei ihren Selbsthilfebestrebungen nach Kräften Hilfe bringen zu können. Unser leitender Gedanke hierbei war, durch die Tat zu beweisen, dass wir dankbar für die Gastfreundschaft und geistige Bereicherung sind, die uns in Deutschland geboten wird, dass wir ohne jede politische Erwägung uns einsetzen wollen für die Herbeiführung von achtungsvollem Verständnis zwischen den Nationen und menschlicher Freundschaft ihrer Angehörigen" (fol. 53r). Vorsitzender des Münchener Vereins war Dr. iur. Constantin Boudewynse. Pacelli spendete 200.000 Mark und nahm an einer Tagung des Vereins teil.
Quellen
ASV, Arch. Nunz. Monaco 356, fasc. 5, fol. 53r-56r.
Empfohlene Zitierweise
Ausländische Studentenhilfe für Deutsche Hochschulen, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 22070, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/22070. Letzter Zugriff am: 16.07.2019.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 12.01.2016
Als PDF anzeigen