Datenschutz Impressum

Una Sancta

Die Zeitschrift "Una Sancta" wurde 1925 zunächst mit dem Untertitel "Zeitschrift des Hochkirchlich-Ökumenischen Bundes" als monatliches Heft vertrieben. Im Folgejahr sowie im dritten und bereits letzten Jahrgang 1927 erschien sie als Vierteljahrsschrift unter dem Namen "Una Sancta. Ein Ruf an die Christenheit". Als verantwortlicher Redakteur zeichnete der zu dieser Zeit im Hochkirchlich-Ökumenischen Bund engagierte Historiker Alfred von Martin. Die Publikation diente als Forum für diese Bewegung, die sich 1924 von der Hochkirchlichen Vereinigung abgespalten hatte.
Die ökumenische Arbeit des Bundes wurde durch ein aus Rom erlassenes Verbot getroffen. Im dritten Heft der "Una Sancta" des Jahres 1927 erklärten die katholischen Mitarbeiter aufgrund dessen ihr Ausscheiden aus der Redaktion, das nach dem vierten Quartalsheft ihr Erscheinen einstellte.
Fortgesetzt wurde die publizistische Arbeit durch die, im Namenszusatz als "Vierteljahresschrift im Dienste christlicher Vertiefung und ökumenischer Verständigung" benannte, Zeitschrift "Religiöse Besinnung". 1934 ging diese wiederum in "Eine heilige Kirche. Zeitschrift für ökumenische Einheit" über, die als Nachfolgeorgan des Blattes der Hochkirchlichen Vereinigung "Die Hochkirche" entstanden war.
Quellen
Una Sancta. Zeitschrift des Hochkirchlich-Ökumenischen Bundes (1925).
Una Sancta. Ein Ruf an die Christenheit 2(1926).
Una Sancta. Ein Ruf an die Christenheit 3(1927).
Literatur
Una Sancta, in: d-nb.info (Letzter Zugriff am: 03.07.2013).
BURKARD, Dominik, … Unam Sanctam (Catholicam?). Zur theologiegeschichtlichen Verortung des Ökumenismusdekrets "Unitatis redintegratio" aus der Sicht des Kirchenhistorikers, in: FRANZ, Thomas / SAUER, Hanjo (Hg.), Glaube in der Welt von heute. Theologie und Kirche nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil, Bd. 1: Profilierungen (Festschrift für Elmar Klinger), Würzburg 2006, S. 57-109, hier 82 f.
Empfohlene Zitierweise
Una Sancta, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 23009, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/23009. Letzter Zugriff am: 17.11.2019.
Online seit 30.10.2012, letzte Änderung am 31.07.2013
Als PDF anzeigen