Datenschutz Impressum

Deutscher Bericht über alliierte Luftangriffe auf deutsche Krankenhäuser von Juni bis August 1918 vom 11. September 1918

Am 11. September 1918 übersandte der Berliner Unterstaatssekretär für auswärtige Angelegenheiten Hilmar Freiherr von dem Bussche-Haddenhausen Pacelli eine Auflistung von Luftangriffen der Entente auf deutsche Krankenhäuser und die dabei entstandenen Schäden.
Am 13. Juni 1918 sei Trier bombardiert worden. Dort wurden der Bahnhof, Kasernen, eine Eisengießerei und andere Fabriken angegriffen. Es wurden britischen Berichten zufolge vier Menschen getötet und acht verletzt. Am 15. Juli sei Offenburg bombardiert worden. Dort wurden tatsächlich Eisenbahnanlagen angegriffen. Es wurde britischen Berichten zufolge ein Mensch getötet und einer verletzt. Am 1. August sei Düren bombardiert worden. Hier wurden Fabriken und Eisenbahnanlagen angegriffen und es entstand ein beträchtlicher Schaden. Daneben wurden britischen Berichten zufolge 16 Menschen getötet und 18 verletzt. Der Angriff auf Düren war Teil einer größeren britischen Luftoffensive im August 1918.
Am 22. Juni sei im Tal der Vesle eine Sanitätsstation getroffen worden. Der Angriff ist gewiss im Zusammenhang mit einer letzten großen Offensive zu sehen, die die Deutschen im Mai und Juni 1918 an der Aisne versuchten und die auch das Tal der Vesle einbezog. Auch der Angriff auf Mont-Notre-Dame am 22. Juli steht in diesem Zusammenhang.
Am 1. August sei Labry bei Conflans-en-Jarnisy getroffen worden. Der Ort befindet sich in der Nähe von Metz. Am 11. August sei Montmédy in Lothringen bombardiert worden. Über beide Angriffe ist in der Forschungsliteratur nichts bekannt.
Literatur
JONES, H. A., The War in the Air. Being the Story of The part played in the Great War by the Royal Air Force, Bd. 6, Oxford 1937, S. 397-411, Oxford 1937, S. 55, 60, 64.
JONES, Neville, The Origins of Strategic Bombing. A Study of the Development of British Air Strategic Thought and Practice, London 1973, S. 193.
MOMMSEN, Wolfgang J. (Hg.), Gebhardt. Handbuch der deutschen Geschichte, Bd. 17: 19. Jahrhundert (1806-1918). Die Urkatastrophe Deutschlands. Der Erste Weltkrieg 1914-1918, Stuttgart 102002, S. 1-188, hier 144.
Empfohlene Zitierweise
Deutscher Bericht über alliierte Luftangriffe auf deutsche Krankenhäuser von Juni bis August 1918 vom 11. September 1918, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 27041, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/27041. Letzter Zugriff am: 12.12.2019.
Online seit 20.12.2011, letzte Änderung am 26.11.2012
Als PDF anzeigen