Datenschutz Impressum

Zwei Abgeordnete

Bei diesen beiden Abgeordneten handelte es sich um Matthias Erzberger (Zentrum) und Philipp Scheidemann (SPD).
Matthias Erzberger fragte in diesem Kontext, "ob der deutschen Regierung bekannt sei, ob zwischen Italien und Österreich eine Verständigung über territoriale Fragen angebahnt worden sei." Der Staatssekretär des Auswärtigen Amtes Paul von Hintze verneinte dies, woraufhin Philipp Scheidemann mitteilte, er wisse von diesen Verhandlungen und habe die entsprechenden Unterlagen "vor mehreren Tagen" Vertretern des Auswärtigen Amtes übergeben. Diese waren allerdings bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bei von Hintze eingegangen.
Quellen
MATTHIAS, Erich / MORSEY, Rudolf (Bearb.), Der Interfraktionelle Ausschuss 1917/18, Bd. 2 (Quellen zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Reihe 1: Von der konstitutionellen Monarchie zur parlamentarischen Republik 2), Düsseldorf 1959, Nr. 221, S. 592-604, hier 595-598.
Empfohlene Zitierweise
Zwei Abgeordnete, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 28018, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/28018. Letzter Zugriff am: 13.10.2019.
Online seit 02.03.2011
Als PDF anzeigen