Besetzung des bischöflichen Stuhls von Breslau 1914

Am 4. März 1914 starb der Fürstbischof von Breslau, Georg Kardinal von Kopp. Die preußische Regierung, die Zentrumspartei und der Heilige Stuhl versuchten die Neubesetzung des neben Köln bedeutendsten preußischen Bischofsstuhles zu beeinflussen. Kopp war am Ende seiner Amtszeit insbesondere wegen seiner Ablehnung der Christlichen Gewerkschaften mit der Regierung in Konflikt geraten. Diese suchte daher nicht nur einen Bischof, der mit der Diasporasituation des Bistums vertraut und in der Polenfrage national zuverlässig war, sondern der auch die Christlichen Gewerkschaften befürwortete. Ihre Favoriten waren der Bischof von Paderborn, Karl Joseph Schulte, und der Bischof von Hildesheim, Adolf Johannes Bertram. Das Domkapitel beugte sich der Einflussnahme der Regierung und erklärte sich zur Wahl Bertrams bereit. Kardinalstaatssekretär Raffaele Merry del Val favorisierte zwar den intransigenteren Bischof von Fulda, Joseph Damian Schmitt, akzeptierte jedoch Bertram. Wahrscheinlich scheute der Heilige Stuhl wegen der angespannten weltpolitischen Lage am Vorabend des Ersten Weltkriegs einen Konflikt mit Preußen. Auch die Gegner der Christlichen Gewerkschaften im Bistum konnten sich nicht durchsetzen. Am 27. Mai 1914 wählte das Domkapitel Bertram. Dieser wollte eigentlich in Hildesheim bleiben, nahm die Wahl aber an, weil Pius X. sie sanierte.
Literatur
HINKEL, Sascha, Adolf Kardinal Bertram. Kirchenpolitik in Kaiserreich und Weimarer Republik (Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte B 117), Paderborn u. a. 2010, S. 78-89.
HIRSCHFELD, Michael, Die Bischofswahlen im Deutschen Reich 1887 bis 1914. Ein Konfliktfeld zwischen Staat und katholischer Kirche vom Ende des Kulturkampfes bis zum Ersten Weltkrieg, Münster 2012, S. 341-364.
LEUGERS-SCHERZBERG, August Hermann, Die Wahl Adolf Bertrams zum Fürstbischof von Breslau im Jahr 1914. Ein Schritt zur Entpolitisierung des Bischofsamtes in Preußen, in: Archiv für schlesische Kirchengeschichte 47/48 (1990), S. 117–129.
Empfohlene Zitierweise
Besetzung des bischöflichen Stuhls von Breslau 1914, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 3332, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/3332. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 25.02.2019.
Als PDF anzeigen