Datenschutz Impressum

Orden des heiligen Johann von Lateran

An dieser Stelle irrt Gasparri, denn es gab einen Orden des heiligen Johann von Lateran als ein ziviler Orden des Kirchenstaates. Er wurde im Jahre 1560 von Papst Pius IV. gegründet und sollte als Belohnung für bürgerliche Tugenden dienen. Er wurde allerdings zuletzt 1805 vergeben und existierte damit 1921 nicht mehr.
Literatur
ACKERMANN, Gustav Adolph, Ordensbuch sämtlicher in Europa blühender und erloschener Orden und Ehrenzeichen, Annaberg 1855, S. 182.
Empfohlene Zitierweise
Orden des heiligen Johann von Lateran, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 335, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/335. Letzter Zugriff am: 18.10.2019.
Online seit 14.05.2013, letzte Änderung am 17.12.2014
Als PDF anzeigen