Pacellis Bemühungen um das Schicksal von Charles Dessain

Pacelli sandte am 23. Juli 1918 ein Schreiben an den Kölner Erzbischof Felix Kardinal von Hartmann, in dem er diesen um Informationen über Charles Dessain bat. Der Bürgermeister von Mechelen und Verleger habe einen Hirtenbrief des Mechelener Erzischofs Désiré-Joseph Mercier gedruckt, weswegen er von den Deutschen verhaftet und verurteilt worden sei.
Quellen
Pacelli an Hartmann vom 23. Juli 1918; AAV, Arch. Nunz. Monaco 380, fasc. 4, fol. 215rv.
Empfohlene Zitierweise
Pacellis Bemühungen um das Schicksal von Charles Dessain, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 5057, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/5057. Letzter Zugriff am: 24.04.2024.
Online seit 30.04.2012.
Als PDF anzeigen