Datenschutz Impressum

Annuario Pontificio

Das "Annuario Pontificio" ("Päpstliches Jahrbuch") ist das offizielle, in italienischer Sprache geschriebene Nachschlagewerk mit allen Daten über katholische Amts- und Würdenträger (Päpste, Kardinäle, Patriarchen, Bischöfe, Organe und Beamte der römischen Kurie, päpstliche Gesandtschaften, diplomatische Corps beim Apostolischenstuhl, katholische Bildungseinrichtungen etc.). Es enthält außerdem ein Personenregister mit Aufführung der päpstlichen Ehrentitel. Seit 1912 ist die Bezeichnung "Annuario Pontificio" gebräuchlich, zuvor wurde es unter den Namen "La gerarchia cattolica e la famiglia pontificia" bzw. " Notizie Pontifice" geführt.
Seit 1898 wurde in Paris das " Annuaire Catholique Pontifical" herausgegeben, das in seinen Angaben teilweise ausführlicher als das offizielle "Annuario Pontificio" war.
Literatur
KLADE, Franz, Annuario Pontificio, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 1 (1993), Sp. 699.
Annuario Pontificio, in: d-nb.info (Letzter Zugriff am: 25.03.2013).
Empfohlene Zitierweise
Annuario Pontificio, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 7079, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/7079. Letzter Zugriff am: 22.11.2019.
Online seit 02.07.2012, letzte Änderung am 08.10.2012
Als PDF anzeigen