Datenschutz Impressum

Apostolisches Glaubensbekenntnis

Das Apostolische Glaubensbekenntnis, auch "symbolum apostolorum" genannt, war ein trinitarisch strukturierter Bekenntnistext, der vor allem als Taufbekenntnis Verwendung fand. Erstmals wurde ist er in fast vollständiger Weise in dem Werk "De singulis libris canonicis scarapsus" aus dem 8. Jahrhundert belegt. Allerdings liegen auch deutlich frühere Fassungen vor, die sich in ihren Inhalten stark unterscheiden (siehe DH 10-30). Spätestens im 13. Jahrhundert war das Apostolische Glaubensbekenntnis im gesamten Westen von liturgischer Bedeutung. Es verlor diese erst wieder im reformatorischen Christentum, als das nicäno-konstantinopolitanischen Glaubensbekenntnis an Bedeutung gewann.
Die lateinische Fassung des Apostolischen Glaubensbekenntnisses lautet:
"Credo in Deum,
Patrem omnipotentem,
Creatorem caeli et terrae.

Et in Iesum Christum,
Filium eius unicum, Dominum nostrum:
qui conceptus est de Spiritu Sancto,
natus ex Maria Virgine,
passus sub Pontio Pilato,
crucifixus, mortuus, et sepultus,
descendit ad inferos:
tertia die resurrexit a mortuis;
ascendit ad caelos;
sedet ad dexteram Dei Patris omnipotentis:
inde venturus est
iudicare vivos et mortuos.

Credo in Spiritum Sanctum,
sanctam Ecclesiam catholicam,
Sanctorum communionem,
remissionem peccatorum,
carnis resurrectionem,
vitam aeternam.
Amen."
Quellen
DENZINGER, Heinrich / HÜNERMANN, Peter (Hg.), Kompendium der Glaubensbekenntnisse und kirchlichen Lehrentscheidungen. Enchiridion symbolorum definitionum et declarationum de rebus fidei et morum, Freiburg im Breisgau / Basel / Wien 402005, S. 10-30.
Missale Romanum 1970.
Literatur
KLEINHEYER, Bruno, III. Praktisch-theologisch, in: Apostolisches Glaubensbekenntnis, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 1 (1993), Sp. 880 f.
KREBS, Engelbert, Apostolisches Glaubensbekenntnis, in: Lexikon für Theologie und Kirche 1 (1930), Sp. 569-571.
SATTLER, Dorothea, I. Dogmen- und Theologiegeschichte und II. Systematisch-theologisch u. ökumenisch, in: Apostolisches Glaubensbekenntnis, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 1 (1993), Sp. 877-880.
Empfohlene Zitierweise
Apostolisches Glaubensbekenntnis, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 76, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/76. Letzter Zugriff am: 16.07.2019.
Online seit 30.10.2012, letzte Änderung am 25.02.2013
Als PDF anzeigen