Datenschutz Impressum

Anstrengungen des Freiburger Erzbischofs Nörber und der Zentrumspartei um die Zulassung von Niederlassungen von Männerorden in Baden

Sämtliche badische Männerklöster gingen im Zuge der Säkularisation unter. Das Gesetz, die rechtliche Stellung der Kirchen und kirchlichen Vereine betreffend, vom 9. Oktober 1860 ermöglichte es jedoch, mit Genehmigung der Staatsregierung neue Niederlassungen zu errichten. Diese weigerte sich jedoch in den folgenden Jahren, entsprechende Genehmigungen zu erteilen. Der Freiburger Erzbischof Thomas Nörber versuchte gleich nach seiner Wahl 1898, dies auf vertraulichem Weg bei Großherzog Friedrich I. und der Staatsregierung zu ändern, da er besonders Kapuziner und Benediktiner ansiedeln wollte. Die Regierung lehnte sein Ansinnen jedoch ab und verlangte, dass Nörber erst einmal die Zentrumspartei zügeln solle. Diese kämpfte im Parlament ihrerseits für eine vollständige Niederlassungsfreiheit. Weitere Versuche Nörbers in den Folgejahren, die sich jedoch nur noch auf die Kapuziner beschränkten, scheiterten auch am heftigen Widerspruch der liberalen Öffentlichkeit. 1903 nahm die Regierung ihrerseits Verhandlungen mit Nörber auf, verlangte für die Zulassung aber strenge Bedingungen. Nörber wies diese 1905 zurück. Auch der Tod Großherzog Friedrichs I. 1907 änderte nichts an der Haltung der Regierung. Nörber und die Zentrumsfraktion unternahmen 1913/14 einen neuen Vorstoß. Aber erst unter dem Eindruck des Einsatzes der katholischen Kirche im Ersten Weltkrieg änderten auch die Liberalen ihre Haltung. 1917 nahm die Regierung neue Verhandlungen auf. Im Folgejahr kurz vor Novemberrevolution genehmigte Großherzog Friedrich II. die ersten vier Ordensniederlassungen von Kapuzinern und Franziskanern in Baden.
Literatur
FISCHER, Hans-Peter, Die Freiburger Erzbischofswahlen 1898 und der Episkopat von Thomas Nörber. Ein Beitrag zur Diözesangeschichte (Forschungen zur oberrheinischen Landesgeschichte 41), Freiburg im Breisgau / München 1997, S. 165-220.
Empfohlene Zitierweise
Anstrengungen des Freiburger Erzbischofs Nörber und der Zentrumspartei um die Zulassung von Niederlassungen von Männerorden in Baden, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 976, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/976. Letzter Zugriff am: 12.11.2019.
Online seit 25.02.2019
Als PDF anzeigen