Dokument-Nr. 12772

Bierbaum, Ewald: Ärztliches Zeugnis!. Recklinghausen, 28. April 1923

Herr Bürgermeister Niemeyer ist seit mehreren Jahren in meiner Behandlung wegen einer ernstlichen Erkrankung des Herzens und des Blutgefässsystems (Hypertonie), die den an allgemeiner Körperschwäche und Blutarmut leidenden Mann in seiner Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigt hat. Dazu kommt noch die körperliche und seelische Erschöpfung, die die Besetzung der Stadt durch die Mehrarbeit und die anhaltenden Erregungen hervorgerufen hat.
Seine Gefangensetzung wird die Beschwerden weiterhin ungünstig beeinflussen, und es steht zu befürchten, dass die Vollstreckung einer längeren Gefängnisstrafe auf den kränklichen Mann die nachteiligsten Folgen haben wird.
gez. Dr. Bierbaum
Empfohlene Zitierweise
Bierbaum, Ewald, Ärztliches Zeugnis!, Recklinghausen vom 28. April 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 12772, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/12772. Letzter Zugriff am: 03.03.2024.
Online seit 24.10.2013.