Dokument-Nr. 14517
Krestinskij, Nikolaj Nikolajewitsch an Pacelli, Eugenio
Berlin, 17. Dezember 1924

Eure Eminenz,
in Beantwortung des geehrten Schreibens Eurer Eminenz vom 14. ds. Mts. unter Nr. 31746 beehre ich mich, folgendes mitzuteilen:
Nach einer mir aus Moskau zugegangenen Nachricht bildet der gesamte Komplex von Fragen über die Lage der Römisch Katholischen Kirche in der Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken zurzeit Gegenstand umfassender Untersuchung seitens der Regierung der Union. Ich hoffe, dass mir das Resultat in kurzer Zeit bekanntgegeben wird und ich in der Lage sein werde, Eurer Eminenz während der Anwesenheit in Berlin
53v
anlässlich des Neuen Jahres eine endgültige Entscheidung meiner Regierung unterbreiten zu können.
Genehmigen Eure Eminenz die Versicherung meiner ausgezeichnetsten Hochachtung.
N. Krestinskij
53r, am oberen Seitenrand hds. von unbekannter Hand, vermutlich vom Empfänger, notiert: "11".
Empfohlene Zitierweise
Krestinskij, Nikolaj Nikolajewitsch an Pacelli, Eugenio vom 17. Dezember 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 14517, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/14517. Letzter Zugriff am: 20.07.2024.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 10.09.2018.