Dokument-Nr. 15377
Mager, Hermann an Pius XI.
Nagold, 18. Dezember 1923

Heiliger Vater!
Von tiefstem Dank gedrängt wage ich es Eurer Heiligkeit voll Ehrfurcht zu nahen, um meinen aufrichtigen Dank auszudrücken für die so huldvolle Erhörung meiner Bitte. Welche Weihnachtsfreude wird es für meine weitzerstreute Herde werden, wenn ich ihr an diesem Fest diesen rührenden Erweis väterlicher Fürsorge und Liebe mitteilen darf. Diese Mitteilung wird umso froheren Widerhall in meiner Gemeinde finden, als sie vor drei Wochen durch eine erhebend verlaufene Mission inmitten der akatholischen Umgebung im hl. Glauben neu gestärkt und durch Empfang der hl. Sakramente fast vollzählig in der Gnade und Liebe
054v
Jesu Christi erneuert und durch diese Vereinigung mit Ihm trotz der Zerstreuung auf viele Dörfer der fast ganz protestantischen Umgegend wunderbar geeint wurde.
Darf ich meinen Dank in die Versicherung kleiden, daß ich oft und oft die Sorgen und Anliegen Eurer Heiligkeit um die so weithin zerstreute Herde Jesu Christi in mein armes Gebet einschließen will, meine Gemeinde aber bitten werde, die Gnaden der hl. Kommunionen an den kommenden Feiertagen unserem in Dank und Ehrfurcht geliebten Heiligen Vater zu schenken.
In tiefster Ehrfurcht
Eurer Heiligkeit treugehorsamster
Dr. Mager,
Pfarrer.
Empfohlene Zitierweise
Mager, Hermann an PiusXI. vom 18. Dezember 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 15377, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/15377. Letzter Zugriff am: 28.04.2024.
Online seit 18.09.2015.