Dokument-Nr. 15378
Schmitz, Leo an Pacelli, Eugenio
Neustettin, 20. Januar 1924

Eure Bischöfl. Gnaden, Herr Nuntius!
Mit frohem Danke bestätige ich den Eingang an 1.500 Lire, die Sr. [sic] Heiligkeit huldvollst zu unserem Kirchbau zu gewähren geruhte. Das Geld war etwas lange unterwegs, weil es an meinen Vorgänger Herrn Pfarrer Horzin adressiert war.
Die Kirche ist am 20 Dezember 23 durch Sr. Eminenz den Herrn Kardinal Bertram consecriert worden. Die Feier war ganz erhebend, bes. die feierliche Übertragung des Allerheiligsten von dem alten Betsaale in die neue Kirche, war es doch seid [sic] den Tagen der Reformation die erste Frohnleichnamprocession [sic].
Gebe Gott, dass mancher zum Nachdenken kommt.
Nochmals dankend und um den Segen Sr. Heiligkeit für die jung aufblühende Heilig Geist Gemeinde mitten in der Diaspora bittend
verbleibe ich Eure [sic] Gnaden
gehorsamster
Schmitz
Pfarrer.
Empfohlene Zitierweise
Schmitz, Leo an Pacelli, Eugenio vom 20. Januar 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 15378, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/15378. Letzter Zugriff am: 27.04.2024.
Online seit 18.09.2015.