Dokument-Nr. 16276
Bleske, Johannes an Pacelli, Eugenio
Tütz, 08. März 1926

Der Pfarrer Matthäus Brill in Förstenau im Bezirk der Apostolischen Administratur Tütz feiert am 17. März d. Js. seinen 70. Geburtstag. Sein Dekan Dr.  Schulte macht uns darauf aufmerksam und bittet uns, ihm eine oberhirtliche Auszeichnung zuzuwenden. Herr Pfarrer Brill hat über 30 Jahre die Pfarrei Förstenau verwaltet, sich stets als gewissenhafter Geistlicher bewiesen, sich die Liebe und Achtung seiner Parochianen und Condekanalen erworben und versieht noch immer in rüstiger Kraft seine Pflichten, sodass ihm eine Anerkennung zu gönnen wäre.
In ähnlichen Fällen wurde sonst vom Ordinarius der Titel "Geistlicher Rat" verliehen. Da nun für die Apostolische Administratur Tütz der Apostolische Administrator immer noch nicht ernannt ist, erlaube ich mir, Euere Exzellenz ergebenst anzufragen, ob auch in diesem Falle Herrn Pfarrer Brill der Titel "Geistlicher Rat" verliehen werden kann. Nötigenfalls bitte ich gehorsamst um die Bevollmächtigung dazu.
In ehrfurchtsvollem Gehorsam
Euerer Exzellenz
ergebenster
Johannes Bleske,
Konsistorialrat.
Empfohlene Zitierweise
Bleske, Johannes an Pacelli, Eugenio vom 08. März 1926, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 16276, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/16276. Letzter Zugriff am: 25.04.2024.
Online seit 29.01.2018.