Dokument-Nr. 19066
Marx, Wilhelm an Gasparri, Pietro
Berlin, 18. Juli 1925

Ew. Eminenz
hatte ich bei Gelegenheit der Audienz, die Ew. Eminenz mir am 21. April dieses Jahres zu gewähren die Güte hatte, versprochen, eine Darlegung der Gründe zu übersenden, die die deutsche Zentrumspartei bewogen haben, zeitweise mit der sozialdemokratischen Partei zur Erreichung bestimmter politischer Ziele im Parlament zusammen zu gehen.
Diesem Versprechen kommen [sic] ich hiermit nach und erlaube mir, eine solche Darlegung in der Anlage ehrfurchtsvollst zu überreichen. Hierbei gestatte ich mir die Bemerkung, dass zur Zeit im Reich keine Verbindung zwischen Zentrum und Sozialdemokratie mehr besteht. In einzelnen Landessparlamenten bestehen aber noch Regierungen, in denen das Zentrum nebem [sic] anderen Parteien auch neben der Sozialdemokratie vertreten ist.
Mit der Versicherung ehrfurchtsvollster Hochachtung
verharre ich als
Ew. Eminenz gehorsamster
Marx/.Reichskanzler a. D
Empfohlene Zitierweise
Marx, Wilhelm an Gasparri, Pietro vom 18. Juli 1925, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 19066, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/19066. Letzter Zugriff am: 27.04.2024.
Online seit 24.06.2016, letzte Änderung am 22.03.2017.