Dokument-Nr. 2448
Heiner, Franz an Pacelli, Eugenio
Neuenheerste in Westfalen, 11. April 1918

Ew. Excellenz
erlaube ich mir, im Interesse meiner Freunde und Collegen der Rota in Rom mit einer Bitte zu belästigen:
Da besagte Herren keine Meßintentionen haben – ich habe sie früher immer mit solchen aus Deutschland versehen – so übersende ich hiermit 500 Intentionen (ad int. dantiem) à 2 £., also = 1.000 £ und 33 Int. = 100 £., also in summa 1.100 £. Diese 1.100 £ wird Mnsgr. Parillo, def. vini., (Via dell'Olmata) aus meinem Vermögen (Salarium), das er zu bewahren hat, entnehmen u. die Inst. bzw. das Geld unter meine Freunde (Mnsgr. Sincero, Parillo, Tani etc.) verteilen,
141v
wie er dies schon einigemal getan hat. Da ich keine direkte Verbindung (communicatis) mit Rom haben kann, so werden Ew. Excellenz die große Güte haben und die Vermittlung übernehmen u. mich über die Ausführung gütigst benachrichtigen. Zugleich bitte ich die betr. Herren herzlichst von mir zu grüßen, besonders Mnsgr. Parillo u. Sincero. Leider darf ich wegen der deutschen Postzensur nicht italienisch, u. nicht deutsch wegen der ital. Postzensur schreiben. Bitte für obige Herren noch anzufügen, daß ich eine große Sehnsucht nach Rom, meinem Amte u. meinen Freunden habe u.. hoffe, daß ich bald nach der ewigen Stadt zurückkehren darf. Ich habe jetzt bald 3 Jahre in der Verbannung gelebt u. physisch u. moralisch viel gelitten. Ich lebe meist bei Freunden u. in Ordenshäusern u. studiere, schreibe, pa-
142r
storiere ein wenig die ital. Gefangenen in der Umgegend, gebe Bischöfen auf Anfrage Rath u. Entscheidungen etc. – Leider habe ich oft capogiro wegen des Klimas – Hoffentlich geht es Ew. Excellenz trotz des deutschen Climas u.d. des schwierigen Amtes eines Nuntius noch gut – Ich versichere Sie zum Schluß meiner alten Anhänglichkeit an den Hl. Vater u. den Ap. Stuhl. Ich würde glücklich sein, wenn ich einmal noch den Segen des Hl. Vaters erhalten könnte.
Mit der Versicherung meiner besonderen Verehrung u. Ergebenheit bin ich
Ew. Excellenz
ergebenster
Franz Heiner, Aud. d. r. Rota
Empfohlene Zitierweise
Heiner, Franz an Pacelli, Eugenio vom 11. April 1918, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 2448, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/2448. Letzter Zugriff am: 23.04.2024.
Online seit 20.12.2011.