Dokument-Nr. 2890

Gürten, Hubert: Um Deutschlands Zukunft. Wir deutschen Katholiken, Leipzig, S. 37. Leipzig, 1918

[Abschrift]
... auch die übrigen Mitglieder des Kardinalskollegiums und der päpstlichen Behörden gehören fast ausschließlich der Entente an. Italien hat zurzeit 35 Kardinäle, Frankreich 8, England und Amerika je vier, Deutschland aber wie Belgien und Holland nur einen einzigen. Bei den päpstlichen Behörden befinden sich meist gar keine Angehörige der Mittelmächte, von Deutschland überhaupt zu schweigen.
Solange sich die deutschen Katholiken, an der Spitze unsere Bischöfe, das gefallen lassen, wird an diesen himmelschreienden Zuständen natürlich nichts geändert. Aus alledem erhellt ohne weiteres, dass der Papst schon ein Übermensch sein müsste, um trotz seiner eigenen Veranlagung und Ausbildung und trotz der ununterbrochenen Beeinflussung seitens der Ententekardinäle und Beamten eine wirklich unparteiische Haltung einnehmen zu können.
Empfohlene Zitierweise
Gürten, Hubert, Um Deutschlands Zukunft. Wir deutschen Katholiken, Leipzig, S.37, Leipzig vom 1918, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 2890, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/2890. Letzter Zugriff am: 29.03.2024.
Online seit 04.06.2012.