Dokument-Nr. 3320
Hindenburg, Paul Ludwig Hans Anton von Beneckendorff und von an Hartmann, Felix von
Großes Hauptquartier, 07. Juli 1918

Euer Eminenz
darf ich in Anbetracht des Interesses, das Euer Eminenz wiederholt für die Kathedrale in Reims bekundet haben, im Anschluss an mein Schreiben N. R. 255 P. vom 7. Juni von folgendem Bericht des zuständigen Armee-Oberkommandos Kenntnis geben.
"Am 13.6. nachmittags meldete der Artillerie-Kommandeur der X. J. D. seinem Divisionskommandeur, dass auf der Kathedrale in Reims mit Sicherheit eine Beobachtung wahrgenommen werde. Die feindliche Artillerie belege Geländepunkte, die einzig von der Kathedrale aus eingesehen werden könnten, bei der geringsten Bewegung mit schwerem Artilleriefeuer.
Bei seinen Stellungsbegehungen mit dem Artillerie-Kommandeur hatte der Divisionskommandeur schon früher festgestellt, dass gerade diejenigen Batterien, die stark beschossen und bei denen Munitions-Stapel zerstört waren, nur
60v
von der Kathedrale einzusehen waren. Außerdem hatte er im Gelände die Überzeugung gewonnen, dass die in der letzten Zeit mehrfach erfolgten Beschießungen der Orte Witry und Gernay von der Kathedrale geleitet würden.
Da sich der Divisionskommandeur für verpflichtet hielt, jede Gefährdung für das Leben der ihm unterstellten Truppe abzuwenden, erteilte er dem Artillerie-Kommandeur persönlich sofort den Befehl, den Feind durch Feuer auf die Kathedrale zur Räumung der Beobachtung zu zwingen. Hierauf wurde die Kathedrale beschossen. Sie erhielt mehrere Treffer.
Auch nach dieser Beschießung sind nach Meldung der Truppen wieder Beobachter und Leuchtzeichen auf der Kathedrale mehrfach festgestellt worden.
Das Armee-Oberkommando hat daher die Genehmigung erbeten und erhalten, dass die Kathedrale beschossen wird, sobald Beobachter einwandfrei festgestellt werden."
Euer Eminenz bitte ich überzeugt sein zu wollen, dass ich die Beschießung der Kathedrale aufrichtig bedaure, ihre vollständige Unterlassung aber mit meinen Pflichten der Truppe gegenüber nicht mehr vereinbaren kann.
von Hindenburg.
Empfohlene Zitierweise
Hindenburg, Paul Ludwig Hans Anton von Beneckendorff und von an Hartmann, Felix von vom 07. Juli 1918, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 3320, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/3320. Letzter Zugriff am: 23.04.2024.
Online seit 13.07.2011, letzte Änderung am 30.04.2012.