Dokument-Nr. 464
Denk, Johannes an Pacelli, Eugenio
München, 06. November 1923

2 Anlagen !
Herr Nuntius.
Euer Excellenz beehre ich mich, folgendes ergebenst mitzuteilen.
Unter den zahlreichen Fällen rücksichtsloser Beschlagnahme von Schulen durch die französischen Besatzungsbehörden im Rhein- und Ruhrgebiet ist folgender Vorfall kennzeichnend:
In Recklinghausen hatten die Franzosen für die Unterbringung ihrer Truppen Schulen in großem Umfange beschlagnahmt. In Anbetracht der durch diese Maßnahme entstandenen Schulnot trat der Stadtschulrat von Recklinghausen am 24. April d. Js. an den General Laignelot mit dem Ersuchen heran, einige Schulen für den Schulbetrieb wieder freizugeben, und erreichte auch eine entsprechende Zusage für die katholischen Volksschulen an der Paulusstrasse und an der Hernerstrasse.
Wie aus dem in Abschrift beigefügten Bericht der Regierung in Münster vom 30. September d. Js. hervorgeht, hat der General Boye später die Freigabe trotz der vorher bedingungslos von General Laignelot gegebenen Zusage verweigert, weil die Stadtverwaltung die von den Franzosen angeforderten Betten nicht geliefert habe. Die gegen diese Entscheidung von dem Stadtschulrat und der Regierung in Münster angebrachten Proteste sind ohne Erfolg geblieben, die Franzosen haben die Beschlagnahme als Vergeltungsmaßnahme aufrecht erhalten. Vgl. den anliegenden Bescheid des Generals Boye vom 12. MM [sic]
77v
und die Erwiderung der Regierung vom 13. Juni 1923.
Nach dem beiliegenden Bericht vom 30. September 1923 konnten die Kinder der katholischen Volksschule an der Hernerstrasse nicht mehr regelmäßig unterrichtet werden. Nur der Religionsunterricht wurde erteilt, und zwar mußte die Kirche als Schulraum dienen. Bei Eintritt kälterer Jahreszeit wird sich dort der Unterricht kaum aufrecht erhalten lassen.
Ich wäre zu besonderem Danke verpflichtet, wenn Ew. Excellenz dem päpstlichen Stuhle von dem empörenden Verhalten der Franzosen Kenntnis geben würden.
Ich benütze diesen Anlaß zur Versicherung meiner ausgezeichnetsten Hochachtung womit ich die Ehre habe zu sein
Ew. Excellenz sehr ergebener
Denk
Ministerialrat.
Empfohlene Zitierweise
Denk, Johannes an Pacelli, Eugenio vom 06. November 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 464, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/464. Letzter Zugriff am: 27.04.2024.
Online seit 24.10.2013.