Dokument-Nr. 4651
Weskamm, Wilhelm an Pacelli, Eugenio
Paderborn, 11. September 1918

Exzellenz!
Da wir durch die Bemühungen Ew. Exzellenz eine so große Menge italienischen Lesestoffes für die Gefangenen erhalten haben, gestatten wir uns, Ew. Exzellenz auch um Schriften für unsere französischen Schutzbefohlenen ganz ergebenst zu bitten. Die Gesuche um Zusendung von ital. Lektüre können wir wenigstens jetzt zum größten Teil befriedigen. Außer den vielen Spenden an einzelne Gefangene versenden wir augenblicklich an über dreißig Gefangenenlager für die Errichtung ital. Bibliotheken je bis zu 300 Büchern und versorgen dazu noch den im Entstehen begriffenen Kursus für ital. Theologen in Tauberbischofsheim mit theologischer Fachliteratur.
Gern möchten wir nun auch die geistigen Bedürfnisse der Franzosen in gleicher Weise befriedigen. Nachdem unser eigener Bestand nunmehr völlig erschöpft ist, müssen wir zu unserem Bedauern die zahlreichen, täglich einlaufenden Gesuche leider unberücksichtigt lassen. Daher wenden wir uns vertrauensvoll an Ew. Exzellenz mit der dringenden Bitte, bei den französischen Bischöfen eine größere Bücherspende für ihre gefangenen Landsleute zu erwirken. Wir zweifeln nicht daran, dass Ew. Exzellenz Bemühungen
216v
den gewünschten Erfolg haben werden. Gleichzeitig wären wir Ew. Exzellenz sehr dankbar, wenn Ew. Exzellenz uns ein vollständiges Ambrosianisches Brevier gegen Bezahlung besorgen könnten.
Im Voraus für Ew. Exzellenz überaus freundliche Bemühungen herzlich dankend haben wir die Ehre zu sein
Ew. Exzellenz ehrfurchtsvoll ergebenste
Kirchliche Kriegshilfe
i. v.
Weskamm
Empfohlene Zitierweise
Weskamm, Wilhelm an Pacelli, Eugenio vom 11. September 1918, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 4651, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/4651. Letzter Zugriff am: 25.04.2024.
Online seit 20.12.2011.