Dokument-Nr. 490

[Zech-Burkersroda, Julius Graf von]: [Kein Betreff]. München, 07. August 1918

Vor den in ihr Gebiet einrückenden türkischen Truppen hatten in Südkaukasien Tausende von Armeniern ihre Heimstätten verlassen und sich in die Berge geflüchtet, wo sie mangels jeglicher Zufuhr auf die Dauer dem Hunger preisgegeben waren. Sie wandten sich daher an uns mit der Bitte, ihnen von der Türkischen Regierung die Erlaubnis zu erwirken, in ihre Heimstätten zurückzukehren und ihre Ernte zu bergen. Nachdem die Türkische Regierung sich anfänglich aus militärischen Erwägungen ablehnend verhalten hatte, hat sie jetzt auf unsere von Österreich-Ungarn unterstützten Vorstellungen zugesagt, sofort mit der Rückführung der armenischen Flüchtlinge in ihre Heimat zu beginnen.
Empfohlene Zitierweise
[Zech-Burkersroda, Julius Graf von], [Kein Betreff], München vom 07. August 1918, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 490, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/490. Letzter Zugriff am: 23.04.2024.
Online seit 17.06.2011.