Dokument-Nr. 6255
Hartmann, Felix von an [Gasparri, Pietro]
Köln, 09. Juli 1918

Exzellenz,
Der hier verstorbene Rentner Peter Gladbach hat dem Erzbischöflichen Stuhle seine gesamte Wohnungseinrichtung, bestehend in dem Mobilar [sic] für 8 Zimmer, zur Verteilung an arme junge Geistliche vermacht. Nach der übereinstimmenden Ansicht des Vorstandes meines Priesterseminars wie auch anderer urteilsfähiger Geistlichen passen aber diese Gegenstände nicht in die Wohnung eines Geistlichen. Es wird mir deshalb vorgeschlagen, die betreffenden Mobilien nach ihrem gegenwärtigen Werte für den Erzbischöflichen Stuhl anzukaufen und armen Geistlichen den entsprechenden Geldbetrag zur Anschaffung von Haushaltungsgegenständen auszuhändigen. Euere Exzellenz bitte ich ergebenst, die Erlaubnis hierzu mir gefälligst vom Apostolischen Stuhle erwirken zu wollen.
Euerer Exzellenz
F. Card. von Hartmann,
Erzbischof von Cöln
Empfohlene Zitierweise
Hartmann, Felix von an [Gasparri, Pietro] vom 09. Juli 1918, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 6255, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/6255. Letzter Zugriff am: 24.04.2024.
Online seit 20.12.2011, letzte Änderung am 25.03.2013.