Dokument-Nr. 787
Hirsch SMA, Franz Xaver an Pacelli, Eugenio
Feldlazarett 181, 14. Juni 1917

Mein Name ist Franz Xaver Hirsch. Ich bin geboren in Gambsheim Landkreis Strassburg, Unterelsass, am 29.11.1891. Bistum Strassburg im Elsass. Vor Kriegsausbruch hatte ich mich während 4 Jahren dem Studium der Philosophie und der Theologie gewidmet im Seminar der afr. Missionen in Lyon (Frankreich). Im Juni 1913 habe ich in der Kapelle desselben Seminars den durch die hl. Römische Kongregation De Prop. Fide vorgeschriebenen
560v
Eid geleistet, wodurch ich pro vita der Societas Missionum ad Afros Lugduni verpflichtet bin. Ein Jahr später habe ich die Heiligen Niederen Weihen empfangen. Am 29. November 1914 wurde ich durch den Hochwürdigsten Herrn Dr. Fritzen, Bischof von Strassburg, zum Subdiakon geweiht. Nachdem ich die Weihen empfangen hatte, wurde mir Gelegenheit gegeben noch zwei weitere Semester Theologie auf der Kath. Theol. Fakultät zu Strassburg im Elsass zu hören. Somit sind meine theol. Studien im Allgemeinen abgeschlossen. Seit Kriegsausbruch bin ich im Sanitätsdienst beschäftigt und seit Februar 1917 im Felde. Ich habe bereits bei der Militärverwaltung einen längeren Urlaub beantragt zwecks Ablegung der kanonischen Examina. Da ich von meinen Ordensoberen völlig abgeschnitten bin, unterbreite ich demütigst der Hochwürdigsten Päpstlichen Nuntiatur die Bitte,
561r
mir von der Römischen Kongregation De Propaganda Fide zu erlangen, dass ich a quocumque Episcopo die Hl. Diakonats- und Priesterweihe ad titulum Missionum empfangen kann, nachdem ich in die Hände des mich weihenden Bischofs oder seines Stellvertreters die Examina abgelegt habe.
Franz Xaver Hirsch
Subdiakon.
Empfohlene Zitierweise
Hirsch SMA, Franz Xaver an Pacelli, Eugenio vom 14. Juni 1917, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 787, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/787. Letzter Zugriff am: 28.04.2024.
Online seit 24.03.2010, letzte Änderung am 02.11.2015.