Dokument-Nr. 8580
Bussche-Haddenhausen, Hilmar Freiherr von dem an Pacelli, Eugenio
Berlin, 07. Mai 1918

Euere Exzellenz!
Angesichts des warmherzigen Interesses, welches Euere Exzellenz an allen Bestrebungen nehmen, die auf eine Besserung des Loses der Kriegsgefangenen und der Zivilinternierten in den kriegführenden Ländern hinzielen, möchte ich nicht verfehlen, Ihnen durch Übersendung der beiliegenden Abdrucke von dem Ergebnis der im vergangenen Monat in Bern zwischen Vertretern der Deutschen und der Französischen Regierung getroffenen Vereinbarungen in Gefangenenangelegenheiten vertraulich Mitteilung zu machen und Sie zu bitten, diese Vereinbarungen in gleicher Weise auch zur Kenntnis des Heiligen Stuhles bringen zu wollen. Wenn das geschlossene Abkommen, wie ich hoffe, demnächst die Genehmigung beider Regierungen gefunden haben wird, so werden dadurch nicht nur zahlreiche deutsche und französische Kriegsgefangene die Möglichkeit der Rückkehr in die Heimat oder wenigstens der Unterbringung auf dem gastlichen Boden der Schweiz erlangen, sondern es werden auch die beiderseitigen Zivilinternierten, auf denen als am Kriege nicht beteiligten Privatpersonen
52v
die jahrelange Festhaltung hinter den Mauern der Konzentrationslager besonders schwer gelastet hat, an ihren häuslichen Herd zurückkehren dürfen.
Die Deutsche Regierung verkennt nicht, daß dieses so hocherfreuliche Ergebnis der Verhandlungen, das einen bedeutsamen Markstein auf dem Wege der Bestrebungen nach tunlichster Linderung der Leiden des Krieges bilden wird, nicht zum Wenigsten auch auf die unermüdlichen Bemühungen der Kurie und ihrer Organe zurückzuführen ist, der Stimme edler Menschlichkeit das ihr gebührende Gehör zu sichern.
Genehmigen Euere Exzellenz die Versicherung meiner ausgezeichnetsten Hochachtung, mit der ich die Ehre habe zu sein
Ihr ergebenster
Bussche
Empfohlene Zitierweise
Bussche-Haddenhausen, Hilmar Freiherr von dem an Pacelli, Eugenio vom 07. Mai 1918, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 8580, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/8580. Letzter Zugriff am: 28.04.2024.
Online seit 17.06.2011.