Dokument-Nr. 8641
Karevičius, Pranciškus an Pacelli, Eugenio
[Kaunas], vor dem 08. Dezember 1918

Ew. Exzellenz
Übersandte ich vor zwei Wochen durch die Vermittlung der Deutschen Verwaltung in Litauen mein an Se. Emin. den Herrn Kardinal Staatssekretär gerichtetes Gesuch um einen Suffraganbischof für Kowno. Als Kandidaten dazu wagte ich sowohl S. Eminenz als auch im Begleitschreiben Ew. Exzellenz den Prälaten Skvireckas und Canonicus Šaulys vorzustellen. Neben den beiden erwähnten, könnte nach meiner Ansicht, ausgezeichnet die bischöfliche Würde bekleiden der neuestens von mir mit Einstimmung des Domkapitels, ernannte Canonicus Casimir Paltarokas, geboren in 1875. – Mag. Theol. Professor Theol. dogm. fundamentalis, Sociologie und Katechismus beim Priesterseminar zu Kowno, sowie auch zugleich Vice-Rektor derselben Anstalt, Verfasser in litauischer Spr. katechetischer Predigten in 3 Bänden, eines kleineren u. mittleren Katechismus, sowie der Bibl. Geschichte, und auch eines Handbuchs des Sociologie
41r
Pr. Paltarokas ist vortrefflicher Kanzelredner, besitzt einen feinen Pädagogischen Takt, festen Charakter, klaren Verstand, ein Wesen, woran sich Güte, Aufrichtigkeit, Entschiedenheit mit Würde gepaart einen guten, priesterlichen Einfluss besonders auf die Seminarzöglinge ausüben. –
Der wohlwollenden Prüfung und Erledigung des mir so am Herzen liegenden Suffraganangelegenheit Ew. Exzellenz überlassend, wage ich kleine philogr. Karten der von mir erwähnten dreier Kandidaten beizufügen, und verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und Ergebenheit:
+ Franciskus Karevičius
Bischof zu Kowno in Litauen.
PS. Am 1. Dec. in der Kathedrale zu Kowno fand sich die Bischofsweihe des Herrn Dr. Georg Matulevičius statt [sic]. Die Wahl für bischöfl. Stuhl zu Wilna ist so vortrefflich, dass man mit Brevierhymnus am Feste Sti. Adalberti 23. Apr. propr. polon. singen darf: "Sancto futuro praesuli (Vilnensi), soli reclamant inferi." Am 8. Dec. macht der Bischof Matulevičius seinen Antritt in die Kathedrale zu Wilna.
Idem.
Empfohlene Zitierweise
Karevičius, Pranciškus an Pacelli, Eugenio vom vor dem 08. Dezember 1918, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 8641, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/8641. Letzter Zugriff am: 20.04.2024.
Online seit 17.06.2011.