Dokument-Nr. 8710
Michalkiewicz, Kazimierz Mikołaj an Isenburg-Birstein, Franz Josef Fürst von
Vilnius, 10. Oktober 1917

Abschrift
Euer Durchlaucht in Beantwortung des Schreibens vom 30. 9. 1917 Abt. C. 8. Nr. 15 geheim teile ich ergebenst mit, dass die Ortschaft Jurysdyka nicht nur von dem Städtchen Ejszyszki 1 Km. entfernt ist, sondern vielmehr im Bereich des Städtchens selbst liegt. Die in Jurysdyka sich befindenden Geistlichen sind keine anderen, als der Pfarrer von Ejszyszki und sein Kooperator. Dass der letzte, Pfarrer E. Jankianiec, zur Zeit leidend ist, und die Pfarrei Ejszyszki über zehntausend Einwohner zählt, so dass in ihr früher, als der Mangel an Geistlichen nicht so groß wie gegenwärtig im Kriege war, drei Geistliche wirkten, so ist es äußerst dringend, dass nach Ejszyszki ein dritter Geistlicher berufen werde.
Eure Durchlaucht ersuche ich daher ergebenst, die Übersiedelungserlaubnis an den von mir zum Kooperator von Ejszyszki bestimmten Pfarrer Rynkiewicz erteilen zu wollen.
Gez. v. Michalkiewicz.
Apostolischer Administrator und Päpstlicher Protonotar.
Dr. L. Puciata Pfarrer und Sekretär.
Empfohlene Zitierweise
Michalkiewicz, Kazimierz Mikołaj an Isenburg-Birstein, Franz Josef Fürst von vom 10. Oktober 1917, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 8710, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/8710. Letzter Zugriff am: 29.03.2024.
Online seit 24.03.2010, letzte Änderung am 10.03.2014.