N. N.

* n. e., ✝ n. e.
Oberer für die kriegsgefangenen Priester im Kriegsgefangenenlager Schloss-Celle in Hannover
Die Anregung zu einem solchen Schritt ging von Pater Jèrome, einem belgischen Karmeliten aus, der sich diesbezüglich an den Erzbischof von Westminster, Francis Alphonsus Bourne, gewandt hatte. Im Lager Schloß-Celle befanden sich rund 60 Priester: Franzosen, Belgier und Polen. Dazu kamen noch einige Theologiestudenten. Um diese zu führen und um Spannungen abzubauen, sollte ein vom Heiligen Stuhl ernannter Superior eingesetzt werden. Außerdem sollte ein Apostolischer Delegat das Lager visitieren.
Quellen
Francis Alphonsus Bourne, Erzbischof von Westminster, an Gasparri vom 8. Juli 1918; AAV, A.E.S., Germania, pos. 1655, fasc. 868, fol. 8rv.
Empfohlene Zitierweise
N. N., in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Biographie Nr. 29092, URL: www.pacelli-edition.de/Biographie/29092. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 17.06.2011.
Als PDF anzeigen