Deutsche Provinz der Kamillianer

Die Deutsche Provinz der Kamillianer entstand ab 1884 und umfasste das gesamte Gebiet des Deutsche Reichs, Österreichs und Hollands.
Nach der Ausweisung der Kamillianer aus Frankreich 1880 versuchten die zunächst in Verona untergebrachten Patres, einen neuen Wirkungsbereich im deutschen Sprachgebiet zu finden. Zunächst erhielten die Kamillianer 1884 ein Ordenshaus im holländischen Roermond, das bald ausgebaut werden musste, um der wachsenden Gemeinschaft Platz zu bieten. 1896 wurde an die Roermonder Niederlassung ein Krankenhaus angegliedert. Hinzu kamen 1886 eine Niederlassung im belgischen Tournai für den französischsprachigen Nachwuchs und 1897 ein erstes Ordenshaus im Reichsgebiet in Aachen. Von dort aus wurden ab 1903 auch Missionen in skandinavischen Ländern betrieben. 1901 eröffneten die Kamillianer eine Heilanstalt für Alkoholiker in Köln, die später zur Klinik mit angrenzender Kirche umfunktioniert wurde. Hinzu kamen 1904 ein Ordenshaus im oberschlesischen Miechowitz und schließlich eine Niederlassung in Wien, wo sich ein großes kamillianisches Zentrum entwickelte. In den 1920er Jahren kamen Niederlassungen in Essen, Neuss, Berlin-Charlottenburg, Münster, Mönchengladbach, Freiburg im Breisgau, Hindenburg (Oberschlesien)und Wimpassing (Burgenland) hinzu. Gemäß den Statuten des Ordens waren an allen Standorten Patres und Fratres in der Krankenpflege, Seelsorge, Suchtprävention und Caritas-Arbeit beschäftigt. Um die Ausbildung des Nachwuchses zu vereinheitlichen, erwarb der Orden 1913 im tirolerischen Hilariberg ein Anwesen mit angrenzender Wallfahrtskirche, das zum Studienhaus umgebaut wurde. Der geregelte Betrieb konnte allerdings erst 1921 aufgenommen werden.
Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Provinz gemäß den nationalen Staatsgrenzen geteilt.
Literatur
GREGOTSCH, Leonhard / BOCK, Sebastian (Hg.), 100 Jahre Kamillianer in Österreich 1906-2006, Wien 2006, S. 21-28.
HUBER, Gerhard, Geschichte der Deutschen Ordensprovinz der Kamillianer. Kurzdarstellung anhand der Provinzchroniken, Essen 1979, in: www.doncamillo.de (Letzter Zugriff am: 07.03.2018).
Kamillianer; Schlagwort Nr. 315.
Empfohlene Zitierweise
Deutsche Provinz der Kamillianer, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 1166, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/1166. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 20.01.2020.
Als PDF anzeigen