Konklave 1922

Nachdem Papst Benedikt XV. am 22. Januar 1922 gestorben war, begann am 2. Februar das Konklave. Es stand unter dem Vorsitz des Kardinaldekans Vincenzo Vannutelli. Von den 60 Kardinälen nahmen nur 53 an der Wahl teil. Einige sagten ihre Teilnahme krankheitsbedingt oder wegen ihres hohen Alters ab. Die drei amerikanischen Kardinäle, die nicht von Vornherein wegen der weiten Anreise absagten, kamen zu spät. Trotz des Einspruches des Camerlengos, Kardinalstaatssekretär Pietro Gasparris, wurde ihnen der Zutritt zum Konklave verwert, da sie nicht binnen 10 Tagen in Rom eintrafen. So war die Papstwahl ausschließlich europäisch bestimmt. Von den Anwesenden waren 31 Italiener. Aus Deutschland kamen der Breslauer Fürstbischof Adolf Bertram, der Münchener Erzbischof Michael von Faulhaber und der Kölner Erzbischof Karl Joseph Schulte.
Zunächst kam es zu einem Patt zwischen den Liberalen, die für Gasparri stimmten, und den Anhängern der Linie Pius' X., den "zelanti", die für Rafael Merry del Val votierten. Dabei neigten die deutschen Kardinäle zu Gasparri. Nachdem sich eine Wahl Merry del Vals als aussichtslos herausstellte, wechselten viele Wähler zum als gemäßigt geltenden Patriarchen von Venedig, Pietro La Fontaine. Aber auch dieser konnte nicht die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen. Schließlich wurde am 6. Februar 1922 im 14. Wahlgang der Erzbischof von Mailand, Achille Ratti, als Kompromisskandidat mit 42 Stimmen gewählt. Seine Wahl wurde maßgeblich vom Erzbischof von Mecheln und Primas von Belgien, Désiré-Joseph Mercier, unterstützt. Ratti wählte den Namen Pius und spendete anschließend erstmals seit dem Untergang des Kirchenstaates 1870 den Segen auf der äußeren Loggia von St. Peter. Am 12. Februar wurde er schließlich mit der Tiara gekrönt.
Literatur
MELLONI, Alberto, Das Konklave. Die Papstwahl in Geschichte und Gegenwart, Freiburg im Breisgau / Basel / Wien 2002, S. 89-91.
SCHWAIGER, Georg, Papsttum und Päpste im 20. Jahrhundert. Von Leo XIII. bis Johannes Paul II., München 1999, S. 197-200.
Empfohlene Zitierweise
Konklave 1922, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 15063, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/15063. Letzter Zugriff am: 19.04.2024.
Online seit 31.07.2013, letzte Änderung am 14.04.2014.
Als PDF anzeigen