Karmeliten und Unbeschuhte Karmeliten
Der Karmeliterorden ist bestimmt von einer kontemplativ-apostolischen Grundstruktur, die eine alle Lebensvollzüge umfassende Finalität auf Christus ermöglichen möchte und von Gebet und Betrachtung in Einsamkeit und Gemeinschaft bestimmt ist. Kennzeichnend ist eine demokratische Ordensverfassung.
Literatur
BOUBLI, Lizzie, Vision et image dans le processus mystique: Thérèse d'Avila et Jean de
la Croix, in: Archives de sciences sociales des religions 61 (2016),
S. 219-244.
DELGADO, Mariano, "Teresa bin ich getauft": zum 500. Geburtstag der Mystikerin und
Kirchenlehrerin Teresa von Ávila (1515-1582), in: Stimmen der Zeit 233 (2015),
S. 147-160.
DOBHAN, Ulrich, Karmeliten (K.), Karmelitinnen, III. Teresianischer Karmel (OCD), in:
Lexikon für Theologie und Kirche3 5 (1996), Sp. 1255 f.
Geschichte, in: www.karmeliten.de (Letzter Zugriff am: 07.03.2018).
HEIMBUCHER, Max, Die Orden und Kongregationen der katholischen Kirche, Bd. 2,
Paderborn 31934, ND München / Paderborn / Wien 1965,
S. 54-95.
KLUETING, Edeltraut / PANZER, Stephan / SCHOLTEN, Andreas H. (Hg.), Monasticon
Carmelitanum. Klöster des Karmeliterordens (O.Carm.) von den Anfängen bis in die
Gegenwart, Münster 2012.
MACCA, Valentino, Carmelitani scalzi, in: Dizionario degli Istituti di Perfezione
2 (1975), Sp. 523-602.
MACCA, Valentino, Giovanni della Croce, santo, in: Dizionario degli Istituti di Perfezione
4 (1977), Sp. 1256-1264.
SAGGI, Ludovico u. a., Carmelitani, in: Dizionario degli Istituti di Perfezione
2 (1975), Sp. 460-521.
SAGGI, Ludovico / PACHO, Alberto, Teresa di Gesú, o di Avila (Spagna), santa, in: Dizionario degli Istituti di Perfezione
9 (1997), Sp. 952-967.
PANZER, Stephan, Karmeliten (K.), Karmelitinnen, II. Stammorden (OCarm), in: Lexikon
für Theologie und Kirche3 5 (1996), Sp. 1253 f.
Ursprung und Entwicklung des Karmelordens, in: /www.karmelocd.de (Letzter Zugriff am: 07.03.2018).
WENINGER, Redemptus / HOFMEISTER, Ambrosius, Karmeliten, in: Lexikon für Theologie und
Kirche 5 (1933), Sp. 839-846.