Freie evangelische Gemeinde Königsberg

Die freie evangelische Gemeinde Königsberg wurde am 19. Januar 1846 von Julius Rupp (1809-1884) gegründet, der auch zu ihrem ersten Prediger gewählt wurde. Sie galt lange als die erste ihrer Art. Ihr oberster Grundsatz war die Gewissensfreiheit der Mitglieder und deren Selbstbestimmung. Bereits ab 1844 war Rupp Mitherausgeber des liberalen "Christlichen Volksblattes". 1845 vertrat er öffentlich den Standpunkt, dass sich kirchliche Satzungen und Christsein ausschließen würden und dass man das Evangelium gegen die historisch gewachsenen Landeskirchen verteidigen müsse. Für diese Aussagen wurde er vom Konsistorium entlassen.
Die freie evangelische Gemeinde wurde staatlicherseits als politischer Verein aufgefasst und polizeilich überwacht, Amtshandlungen wurden gerichtlich verfolgt. Rupp vertrat dagegen die Auffassung, weiterhin Teil der evangelischen Kirche zu sein. Konflikte mit den Behörden führten bald zur zeitweiligen Auflösung der Gemeinde; eine Neugründung konnte allerdings unter dem Namen "Unsere Religionsgesellschaft" erfolgen. Erst mit der Übernahme der preußischen Regierung durch König Wilhelm (später I.) 1858 wurde die Gemeinde weniger angefeindet und es konnte ein Bund freier evangelischer Gemeinden gegründet werden. Zwischenzeitlich hatte sich die Gemeinde mit den Deutsch-Katholiken zur freien evangelisch-katholischen Gemeinde zusammengetan.
Literatur
CHRISTOPHERSEN, Alf, Rupp, Julius, in: Neue Deutsche Biographie 22 (2005), S. 278 f., in: www.deutsche-biographie.de (Letzter Zugriff am: 06.11.2018).
KONSCHEL, Paul, Rupp, Julius, in: Allgemeine Deutsche Biographie 53 (1907), S. 635-646, in: www.deutsche-biographie.de (Letzter Zugriff am: 06.11.2018).
Geschichte der evangelisch-katholischen Gemeinde zu Königsberg. Zum Gedenktage ihres fünfzigjährigen Bestehens, Königsberg 1895.
SCHIELER, Kaspar Erich, Dr. Julius Rupp und die freie religiöse Bewegung in der katholischen und evangelischen Kirche Deutschlands im 19. Jahrhundert, Dresden / Leipzig 1903.
Empfohlene Zitierweise
Freie evangelische Gemeinde Königsberg, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 3487, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/3487. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 25.02.2019.
Als PDF anzeigen