Dokument-Nr. 12744
Gerst, Wilhelm Karl an Pacelli, Eugenio
Frankfurt am Main, 15. Februar 1923

Ew. Excellenz
beehren wir uns den Empfang der Spende, die der heilige Vater dem Bühnenvolksbund in seiner grossen Huld gewährt hat, ergebenst anzuzeigen. Dieser erneute Beweis seiner väterlichen Fürsorge für die Wohlfahrt des hartgeprüften Deutschland hat uns tief bewegt und legt uns erneut die heilige Verpflichtung auf, alles daran zu setzen, unsere bescheidenen Kräfte den Intentionen des heiligen Vaters entsprechend für das Werk der Erneuerung unseres Volkstums im christlichen Geiste einzusetzen, wie es das Ziel des Bühnenvolksbundes für das wichtige Kulturgebiet des Theaters ist. Wir bitten Ew. Excellenz, dem heiligen Vater den Ausdruck unserer kindlichen Dankbarkeit und der treuen Ergebenheit an seine weise und väterliche Leitung der Christenheit zu übermitteln und verbinden damit die Aussprache tiefgefühlten Dankes für die vermittelnde Tätigkeit, die Ew. Excellenz in dieser Angelegenheit auszuüben die Gnade hatten.
In ausgezeichneter Hochachtung Ew. Excellenz ganz ergebenster Vorstand des Bühnenvolksbundes E. V.
Gerst
Empfohlene Zitierweise
Gerst, Wilhelm Karl an Pacelli, Eugenio vom 15. Februar 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 12744, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/12744. Letzter Zugriff am: 30.04.2024.
Online seit 23.07.2014.